BLOG

Neues aus der Stadt

Doppelhaushaltsrede 2021/2022

Sehr geehrter Oberbürger*innenmeister, Liebe Genoss*innen, Geschätzte Menschen, Kameraden der AfD, Einschub: mein Name ist Julian Klippert und die FRAKTION unterstützt selbstverständig Punkertreffs und wir gehen sogar weiter, wir fordern sogar eine Erhöhung der Mittel...

Jahresrückblick 2020

Es ist Januar 2021 und wir blicken auf das vergangene Jahr zurück: Bevor es mit Corona los ging, haben wir unser Büro um mehr Stühle und größere Tische erweitert. Als ob wir die kommenden Abstandsregeln gerochen hätten! [video width="500"...

Rede zur aktuellen Stunde mit dem Thema „Werden Hannovers Schulen alleingelassen mit der Pandemie? Lernen und Arbeiten im Angesicht des Corona-Virus“

Diese Rede hat unser Ratsherr Oli Förste gehalten: Verlegenheit, als alter weißer Mann über die Belange der jungen Menschen in der Schule zu reden. Bin dazu auch noch selber kinderlos, oder besser „kinderfrei“. Allerdings komme ich aus einer Lehrerfamilie:...

Dezernent*innensuche in Hannovsie: Der Showdown

Im ersten Teil haben wir ja erklärt >>, warum Hannovsie überhaupt so viele neue Dezernent*innen braucht und das jede Partei des Ampelbündnisses eine*n Kandidat*in mit dem jeweiligen Parteibuch vorschlagen kann. Die sPD war sich ihrer Sache ziemlich sicher und...

Klimaschutz leicht gemacht

Wir hatten vor ein paar Wochen bereits über die Anhörung zum Thema Fridays for Future & Klimaschutz & was Hannovsie tun könnte oder sollte berichtet >>. Schon in der Anhörung wurde mal wieder deutlich, wie das regierende Ampel Bündnis und vor allem die...

Best of Aktuelle Stunde „Die Einführung einer geschlechtergerechten Sprache der Verwaltung – ein Kulturbruch ohne Not und ohne Beteiligung des Rates”: Teil 2

Wie im ersten Teil unserer Best-Ofs mitgeteilt, posten wir nun endlich den zweiten Teil der absoluten Highlights der „Aktuellen Stunde zur geschlechtergerechten Sprache“ vom 28.02.2019. Das Protokoll ist übrigens für jeden öffentlich hier>> einsehbar. Nach den...

Die FRAKTION vs. §219a

Die große Diskussion um den Paragraphen 219a* liegt schon fast zwei Jahre zurück. Damals – was waren das für rosige Zeiten vor der Bundestagswahl! – schien die nächste GroKo so fern und war der Bundestag noch ohne RechtspopulistenRassisten. Vor der Bundestagswahl...

OB Wahlversprechen: Umwelt, Bauen & Verkehr, Schule

Nach der Anhörung zu Fridays for Future am 16. September ging es danach direkt weiter. Unser erster Prüfantrag voller OB-Wahlversprechen kam im Umweltauschuss auf die Tagesordnung und wurde - abgeschmettert. Schließlich würden alle dort genannten Forderungen ja schon...

Die Ampel in der Klimakrise

Am 16. September fand nun endlich die Anhörung zu "Fridays for Future statt" bzw. wie wir es nannten: "Was kann die Landeshauptstadt Hannover für den Klimaschutz tun, damit Hannovers Schüler*innen aufhören zu demonstrieren schwänzen?" – zum Entstehungsprozess könnten...