BLOG

Neues aus der Stadt

Dezernent*innensuche in Hannovsie: Der Showdown

Im ersten Teil haben wir ja erklärt >>, warum Hannovsie überhaupt so viele neue Dezernent*innen braucht und das jede Partei des Ampelbündnisses eine*n Kandidat*in mit dem jeweiligen Parteibuch vorschlagen kann. Die sPD war sich ihrer Sache ziemlich sicher und...

Best-Of Ratsversammlung 28. Mai 2020

Juhu, endlich wieder Ratsversammlung! In der leider schon vorletzten Sitzung vor der Sommerpause treffen sich die Ratsmitglieder Pandemie-bedingt wieder im HCC und nicht im Ratssal im Neuen Rathaus. Wir beginnen mit einer Ermahnung vom Sitzungsleiter Hermann: Er...

Best-Of Ratsversammlung 23.04.2020

Da die Ratsversammlungen und sämtliche Ausschüsse immer noch nicht gestreamt werden (wir sollten dazu auch einen Blog Beitrag machen, immerhin brauchte die sPD eine gesamte Anhörung zur Fragestellung pro und contra streamen und trotzdem ist nix passiert) stellen wir...

Best of Aktuelle Stunde „Die Einführung einer geschlechtergerechten Sprache der Verwaltung – ein Kulturbruch ohne Not und ohne Beteiligung des Rates”: Teil 2

Wie im ersten Teil unserer Best-Ofs mitgeteilt, posten wir nun endlich den zweiten Teil der absoluten Highlights der „Aktuellen Stunde zur geschlechtergerechten Sprache“ vom 28.02.2019. Das Protokoll ist übrigens für jeden öffentlich hier>> einsehbar. Nach den...

Die FRAKTION vs. §219a

Die große Diskussion um den Paragraphen 219a* liegt schon fast zwei Jahre zurück. Damals – was waren das für rosige Zeiten vor der Bundestagswahl! – schien die nächste GroKo so fern und war der Bundestag noch ohne RechtspopulistenRassisten. Vor der Bundestagswahl...

OB Wahlversprechen: Umwelt, Bauen & Verkehr, Schule

Nach der Anhörung zu Fridays for Future am 16. September ging es danach direkt weiter. Unser erster Prüfantrag voller OB-Wahlversprechen kam im Umweltauschuss auf die Tagesordnung und wurde - abgeschmettert. Schließlich würden alle dort genannten Forderungen ja schon...

Die Ampel in der Klimakrise

Am 16. September fand nun endlich die Anhörung zu "Fridays for Future statt" bzw. wie wir es nannten: "Was kann die Landeshauptstadt Hannover für den Klimaschutz tun, damit Hannovers Schüler*innen aufhören zu demonstrieren schwänzen?" – zum Entstehungsprozess könnten...

Best of Aktuelle Stunde „Die Einführung einer geschlechtergerechten Sprache der Verwaltung – ein Kulturbruch ohne Not und ohne Beteiligung des Rates”

Mit etwas Verspätung, aber wie angekündigt, zeigen wir hier nun die absoluten Highlights der "Aktuellen Stunde zur geschlechtergerechten Sprache" vom 28.02.2019. Das Protokoll ist übrigens für jeden öffentlich hier>> einsehbar. Wir erlauben uns übrigens,...

Wenn sich über deine Arbeit lustig gemacht wird, sie für unnötig befunden wird, und dein Job abgeschafft werden soll, dann arbeitest du im Gleichstellungsbüro der Stadt Hannover

Seitdem das Gendersternchen in die Verwaltungssprache Hannovers Einzug gehalten hat, wurden fast im Wochentakt Anträge in den Rat der Stadt Hannover eingebracht, diese Vorgabe oder gleich das ganze Gleichstellungsbüro wieder abzuschaffen. Die Gründe hierfür sind...

Rede zur aktuellen Stunde „Europäische Herausforderung Klimaschutz: Wie können wir in der Stadt Hannover unsere Verantwortung für den Klimaschutz wahrnehmen“

Sehr geehrte x, Die Spatzen pfeifen es schon von den Dächern: Der Drops mit dem Klimaschutz ist gelutscht. Die globale Erderwärmung ist nicht mehr aufzuhalten. In den nächsten Jahren ist mit einer Temperatursteigerung von ein bis zwei Grad zu rechnen, während die...

Alternative für die Umwelt

Im Juni letzten Jahres gab es eine brisante Ratssitzung, die wie immer von h1 in Teilen aufgezeichnet wurde und in einem 90 Minuten Video auf YouTube veröffentlicht wurden. Dadurch kriegt man einen guten Überblick über die angesprochenen Themen, denn so eine 3-6...